Plitsch platsch – spaßige Wassergewöhnung auch Zuhause!
Sicherheit im Wasser ist unser großes, gemeinsames Ziel. Wir wollen, dass jedes Kind lernt, sich selbstbewusst im Wasser zu bewegen.
Dazu braucht es einiges an Überwindung: dieses nasse, kalte Element ist erst einmal ungewohnt.
Sich im Wasser zu bewegen fällt den Kindern dank des natürlichen Schwimmreflexes meist leicht. Schwieriger ist es, wenn er darum geht, mit dem Kopf unter Wasser zu tauchen. Wasser dringt in Ohren, Augen, Nase und in den Mund ein – das kann zunächst sehr unangenehm, ja sogar bedrohlich sein! Das Öffnen der Augen im Wasser stellt ebenfalls ein großes Problem für die meisten Kinder dar.
Bei der Schwimmerlernung und Vermittlung der Schwimmtechniken legen wir, ÜbungsleiterInnen und TrainerInnen, großen Wert auf das richtige Ausatmen ins Wasser. Dies können wir allerdings nur einmal wöchentlich mit den Kindern üben! Sie hingegen jeden Tag mit den Kindern Zuhause….
Und jetzt kommen Sie ins Spiel, liebe Eltern!
Sie können uns und Ihre Kinder dabei unterstützen, sicher Schwimmen zu lernen!
Wie? Ganz einfach: sanft und spielerisch bei der täglichen Duschrutine die Duschbrause auch auf den Kopf und das Gesicht richten. Gerne auch das Kind animieren, selbst die Brause in die Hand zu nehmen und auf das eigene Gesicht zu richten. Oder Spiele einbauen, bei denen das Kind mit dem Gesicht in das Badewannenwasser eintauchen muss. Lassen Sie gerne Ihrer Kreativität freien Lauf, haben Sie Spaß und erzählen uns von Ihren Erfahrungen!
Alle Informationen über die Schwimmabteilung finden Sie ab sofort auf der Homepage unter:
www.ts79.de/sportclub/schwimmen-neu
Ihre Beate Gottschalk